Donnerstag, 9. Dezember 2010

Eine Art Jahresbilanz

Als Internetseitenbetreiber genießen wir den unvergleichlichen Luxus, alles über unsere Besucher und Besucherinnen zu wissen. Also fast alles. Zum Beispiel: Ihr mögt den Internet Explorer immer weniger, Eure Bildschirme werden groß und größer, aber von Windows-Betriebssystemen kommt Ihr einfach nicht weg.

Zum Ende des Jahres vergleichen wir:

Browser

Firefox bleibt nahezu unverändert unangefochtener Klassenprimus unter den eingesetzen Internetsurfprogrammen. Dagegen setzt sich der Sturzflug des Internet Explorers ungebremst fort - vor zwei Jahren war der Microsoft-Browser noch Spitzenreiter! Die Trendprodukte aus dem Hause Apple bringen den eigenen Browser weiter voran - fast jeder zehnte Besucher von hunderttausend.de benutzt Safari. Noch ein Nischenprodukt, aber mit bemerkenswerten Zuwächsen: Chrome aus dem Hause Google.


Betriebssysteme

Windows ist und bleibt das mit überragendem Abstand am häufigsten genutzte Betriebssystem. Apples Mac OS gewinnt zwar kontinuierlich an Anteilen - aber mehr als eine Silbermedaille ist auf Jahre hinaus wohl nicht drin. Erstmals konnten sich mobile Geräte (hier haben wir alle Betriebssysteme zusammengerechnet)  auf den dritten Platz schieben - sie, wie auch das Open Source-Betriebssystem Linux, besitzen aber unverändert Nischencharakter.




Bildschirmauflösungen

In den vergangenen Jahren hat sich eine Bildschirmauflösung mit 1280 Pixel (in der Breite) als absoluter Standard durchgesetzt. Nahezu die Hälfte aller User benutzt einen Monitor mit genau dieser Breite. Allerdings stellen wir nun erstmals fest: Tendenz fallend. Denn die interaktiven Guckkästen werden immer breiter. Mittlerweile setzt schon über ein Drittel aller hunderttausend.de-Besucher Bildschirme ein, die mehr als 1280 horizontale Pixel darstellen können. Nur noch jeder Fünfte muss sich mit weniger als 1280 Pixel begnügen - und hier meinen wir nur Desktop-Rechner oder Notebooks, die mobilen Geräte sind aus dieser Statistik herausgerechnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen