Freitag, 8. April 2011

Mein Praktikum geht dem Ende entgegen.

Ein letztes Mal tanzen meine Finger auf dieser Tastatur in der Redaktion von hunderttausend.de. In den vergangenen Wochen hat mich dieser Computer ein paar Mal im Stich gelassen, doch heute geht es ihm gut. Er wurde gezähmt mit neuen Programmen und wird meinem Nachfolger sicherlich keine Schwierigkeiten machen.

Meine letzten Einträge in die Datenbank des Eventkalenders sind die Filme aus dem Programm des Cineasta – zufälligerweise habe ich damit auch mein Praktikum begonnen. Trotzdem gibt es in Trier nicht nur Kino. Das habe ich in der Zeit gelernt: In Trier gibt es kulturelle Abwechslung, man muss nur ein Gespür dafür entwickeln.

Nur noch etwa zwei Stunden hier bleiben mir noch. Eigentlich war es eine fast meditative Beschäftigung in den letzten drei Monaten. Acht Stunden in der Woche am PC waren mir vergönnt - im Vordergrund das unermüdliche Tippen meiner Kollegen, im Hintergrund meist Musik. Dabei Texte und Bilder zusammensuchen und schneiden, um den Eventkalender zu vervollständigen. Eine Zeit, in der man seine Alltagsprobleme zurückstellen und sich einfach nur seiner derzeitigen Aufgabe widmen kann. Wie funktioniert eigentlich so ein Online-Portal? Ich habe einen Eindruck gewonnen.

Und ich durfte auch selbst an die Materie und mich ausprobieren. Ans Schreiben geht es dann und das macht mir wirklich Spaß. Damit man nicht starr wird bei zu viel Konzentration, wird die Stimmung in der Redaktion zwischendurch immer wieder durch passende oder unpassende Witze aufgelockert. Wenn sich die Gelegenheit bot, wurden auch eingehende politische Diskussionen oder Ratespiele mit der deutschen Sprache durchgeführt.

Ich jedenfalls bin am Ende des Tages immer mit mindestens einer neuen Erfahrung nach Hause gegangen und beim nächsten Mal mit Freude wiedergekommen. Heute gehe ich wieder mit einem guten Gefühl und werde bei jedem Blick in den Eventkalender an die schöne Zeit zurückdenken.

Patricia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen