Freitag, 6. Mai 2011

Gewinnen 2.0

Der geneigte hunderttausend.de Leser kennt unsere Gewinnspiele, bei denen es verhältnismäßig einfach ist, etwas zu gewinnen: Auf der Startseite oder im Newsletter eine Veranstaltung raussuchen, die in der Rubrik "Gewinnen" erscheint und den individuellen Geschmack anspricht, die Frage lesen, eine (möglichst die richtige) der drei Antwortmöglichkeiten anklicken, E-Mail-Adresse eintragen und ab geht's in den Lostopf. Hin und wieder kommt es auch vor, dass wir die Gewinnspiele auf die Leser beschränken, welche bei Facebook unterwegs sind. Dann gibt es dort Aufrufe für möglichst witzige, anspruchsvolle, kreative, illustre, bunte, irrsinnige oder sonst wie geartete Kommentare, die zum Gewinn berechtigen und für den Lostopf qualifizieren. Das Prinzip bleibt in etwa dasselbe: Erbringe eine mehr oder weniger große Eigenleistung und dann ab in die Hände der Glücksfee.

Dass es auch anders gehen kann erlebe ich gerade am eigenen Leib. Seit dem 28. April 2011 existiere ich nur noch, um möglichst im Minutentakt die Übersicht eines Gewinnspiels zu aktualisieren, bei dem ich es unter die Top 25 geschafft habe und nun von den Stimmen meiner Facebook-Freunde und anderer User abhängig bin. Hintergrund ist folgender: Auf der Facebook-Seite von "Microsoft Studentenleben" wurden die Leser dazu aufgerufen, sich als so genannte "Nerdbook-Tester" zu bewerben. Der Deal: Gelangt man in die Endauswahl und wird dort in die Top 5 gewählt, erhält man eines von fünf Notebooks geschenkt, muss aber dann vier Wochen lang seine Arbeits- und Alltagserfahrungen mit diesem Gerät in einem Blog teilen. Nach Ablauf Testphase darf man das Testobjekt behalten.

Wie bereits erwähnt, habe ich es - entgegen meiner Erwartungen - zum ersten Mal in meinem Leben geschafft, in das Finale eines Gewinnspiels einzuziehen und bin alleine deswegen schon sehr nervös. Zusätzlich ist in der Fünfergruppe für mein "Nerdbook" ein erbittertes Rennen entbrannt, das seit Tagen nicht nur mich, sondern auch meine Freunde, Bekannten, Kollegen und deren Freunde, Bekannte und Kollegen eifrig mitfiebern lässt, wenn sich die Gruppenführung im ständigen Wechsel zwischen mir und einer hier namentlich nicht genannten Mitbewerberin befindet.

Momentan bin ich noch sehr zuversichtlich, das Rennen bis zum Sonntagabend (8. Mai 2011) für mich zu entscheiden. Dennoch beneide ich unsere Leser, die einfach nur auf einen glücklichen Zufall vertrauen können und frei sind von der ständigen Aktualisierung des Punktestandes, täglichem Bitten und Betteln bei allen Facebook-Freunden für weitere Stimmen oder dem unruhigen Gefühl, nach dem Aufstehen, wieder ein paar Punkte weniger weiter vorne oder gar ganz zurück zu liegen. Leser, ihr habt's gut!


P.S. Wer sich nun erweicht/berufen/angefixt fühlt, mir unter die Arme zu greifen und mit zu voten, darf das gerne hier tun: http://goo.gl/G7xvw. Wer lieber unvoreingenommen an die Sache geht und sich die Kandidaten alle angucken will (bevor er dann unter dem HP Pavilion dv6 seine Stimme für Johannes Friedrich abgibt ;-]), kann das hier tun: http://goo.gl/km6HY. Und wer sich denkt: "Spinnt der denn? Jetzt nervt der schon im Firmenblog damit!", hat auf jeden Fall recht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen