Freitag, 11. November 2011

hunderttausend.de – Entdecke die Veranstaltungen.

Es sind vielleicht nicht tausende aber sicherlich hunderte Veranstaltungen, die allein in einer Woche in der Großregion Trier, in Trier selbst sowie in der Region Luxemburg stattfinden. Dies habe ich in den ersten Tagen meines Praktikums in der Onlineredaktion schnell und mit einem gewissen Erstaunen festgestellt. Nicht selten habe ich Bekannte darüber klagen hören, dass in Trier nichts los sei.

Eine Flut an Ankündigungen von Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen, Partys, Feiern, Gastro-Tipps und anderen erlebenswerten Events strömt jeden Tag in den Posteingang des Portals ein. Allein die interessantesten herauszufiltern, zu bearbeiten, zu verfassen und letztendlich in einer online-tauglichen Form zu veröffentlichen, stellt keine leichte Aufgabe dar. Hinzu kommen jedoch noch weitere Arbeitsfelder: Interviews durchführen, Berichte und Artikel schreiben, Videodrehs, Außentermine wahrnehmen und an Pressekonferenzen teilnehmen. Umso bewundernswerter ist es, dass all diese Aktivitäten von nur drei Redakteuren (plus Praktikant) ausgeführt werden. Und dies wirklich ausgezeichnet. Was wohl damit zusammenhängt, dass Chef Jockel drei intelligente, kompetente und dabei sehr herzliche Menschen eingestellt hat: Kathrin, Johannes und Christian.

In das Praktikum bin ich unter Anweisungen und Erklärungen von Johannes mit dem Veranstaltungskalender gestartet. Es hat etwas gedauert bis ich den Dreh im Umgang mit Microsoft Access drauf hatte. So standen meine ersten Tage in der Redaktion unter dem Zeichen der drei "O"s, nämlich "Oho!", "Oh weia!" und "Oh nein!". Letzteres wird sich wohl auch Johannes ab und zu gedacht haben, wenn ich ratlos vor dem Computerbildschirm saß. Er zeigte jedoch Engelsgeduld und ließ sich von keiner meiner vielen Fragen aus der Ruhe bringen. Überhaupt war die Atmosphäre in der Redaktion stets angenehm und entspannt. Hier gehen alle respektvoll, kollegial und freundlich miteinander um, was in der Medienbranche durchaus nicht selbstverständlich ist. In so einem Arbeitsklima lernt man schnell hinzu und auch die Motivation ist stets groß. So kam es, dass mir das Programm nach einigen Tagen immer weniger Probleme und das Eintragen von Events umso mehr Spaß bereitete.

Besondere Highlights waren sicherlich die Teilnahme an der Pressekonferenz anlässlich der Trierer Museumsnacht und mein Bericht über den Battle of the Bands im Irish Pub. Aber auch an allen anderen Einträgen habe ich gerne herumgebastelt. Das Praktikum hat mir bestätigt, dass Texte zu verfassen, Informationen in eine knackige Form zu packen und für den Leser interessant zu gestalten mein Ding ist. Wenn ich mich am Ende meines Studiums der Medienwissenschaft spezialisieren und mich entweder für Visuelle oder für Print/Online Medien entscheiden muss, wird mir diese Wahl sicherlich nicht mehr schwer fallen.

Heute ist mein letzter Praktikumstag. Morgen werde ich zwar noch ein Interview durchführen und einen Artikel schreiben, aber spätestens wenn ich diesen in der Redaktion vorbeigebracht habe, wird mein Praktikum endgültig zu Ende sein. Doch der ewige Kreis der Events bleibt zum Glück bestehen und der Eventkalender wird mich weiterhin begleiten, von nun an als Berater. Ich werde online mitverfolgen, was in unseren schönen Stadt und ihrer Umgebung los ist und mit Freude die neuesten Artikel meiner Kollegen Johannes, Kathrin und Robert (der als neuer Mitarbeiter nach Christians Umzug nun Teil des Team ist) lesen.

Anetka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen